Frühlings-Salat mit Einkornreis
Bunte Sattmacher-Salate mit knackigem Gemüse sind einfach das perfekte Essen für die warme Jahreszeit. Dieser herrlich frische und vitaminreiche Salat eignet sich toll als Vorspeise, Beilage oder leichte Hauptmahlzeit. Mit unserem Einkornreis als Basis macht dieser Salat auch gut satt und rundum glücklich. Zusammen mit einem pochierten Ei, etwas Feta, knusprig gebratenem Tofu oder gerösteten Kichererbsen wird aus diesem Rezept ein ausgewogenes Wohlfühlessen, das du auch einpacken und an den See oder zu einem gemütlichen Picknick im Grünen mitnehmen kannst.
Unser Einkorn wächst auf unseren bio-dynamischen Feldern im Waldviertel und hat Demeter-Qualität. Hier gehts direkt zu unserem Bio-Shop, wo du neben Einkornreis noch viele weitere Demeter Produkte aus eigener Erzeugung findest.
Für 1 Portion
Zutaten
- 100 g Einkornreis
- 1/2 Brokkoli
- 2 Handvoll Babyspinat
- 1 Salatherz
- 1 Apfel (z. B. Golden Delicious)
- 1/2 Salatgurke
- 1/2 Bund Schnittlauch
Für das Dressing
- 3-4 EL Olivenöl, kaltgepresst
- 1 Zitrone, ausgepresst oder 2-4 EL Apfelessig)
- 1 Knoblauchzehe
- 1/2 TL Senf
- etwas Honig (optional)
- etwas Salz, Pfeffer
Zubereitung
- Den Einkornreis in einem Sieb gut waschen bis das Wasser klar ist. Anschließend mit der doppelten Menge Wasser bei geringer Hitze etwa 25 Minuten köcheln lassen bis der Einkornreis weich ist.
- Währenddessen das Gemüse waschen. Die Gurke, das Salatherz und den Apfel klein schneiden und den Schnittlauch fein hacken.
- Den Brokkoli in kleine Röschen zerteilen und bissfest dämpfen.
- Die Knoblauchzehe für das Dressing schälen, pressen und dann mit den übrigen Dressing-Zutaten mischen.
- Den Einkornreis kurz überkühlen lassen und dann mit Babyspinat, klein geschnittener Gurke, Apfel und Salatherz sowie Schnittlauch und dem Dressing vermischen. Den Salat am besten lauwarm servieren.
Tipps zum Verfeinern
- Probier doch mal, den Salat mit gerösteten Kichererbsen, einem pochierten Ei oder Feta zu toppen. Für ein besonders feines Aroma kannst du noch einige geröstete Nüsse oder Kerne über deinen Salat streuen.
2. Je nach Saison kannst du auch andere Gemüse- und Obstsorten verwenden. Spargel, Paradeiser, Trauben oder Karotten passen beispielsweise auch sehr gut. Lass dich einfach von der jeweiligen Jahreszeit inspirieren und finde heraus, welche Kombination dir am besten schmeckt